Sonntag, 6. Juli 2003

Vienna Calling 9/2003

Vienna Calling 09/2003

...aus der Hauptstadt des Landes, das seit ungefähr vier Wochen seinen ersten landesweiten privaten Fernsehsender hat. Ob das allerdings ausreicht, um nicht mehr von einem "Medien-Albanien"zu sprechen, weiß auch die Zeitschrift PROFIL nicht.

Während ATVplus nun also landesweit das TV-Äquivalent zur Schülerzeitung sendet, haben die deutschen Privatsender den österreichischen Markt fest im Griff, mit eigener Plakatwerbung, eigenen Werbefenstern für Österreich und eigenen Sendungen während der deutschen Regionalfenster.

Dafür gibt es in Österreich seit kurzem den ersten UMTS-Netzbetreiber,der Videotelefonie anbietet ("Und Junge, kämm Dir mal die Haare!"), in diesem Bereich ist Deutschland anscheinend etwas hinterher.

----------------------------------------------------------------
"Ich möchte nie haben, dass die Leute sagen 'Who's that?'."
(Falco)
----------------------------------------------------------------

Letzte Woche lud der US-Botschafter zur OSZE zur Gartenparty, um den 227. Geburtstag der USA zu feiern. Der wohnt in einem ganz nettenHaus, hat einen schönen Garten und ein eigenes Marine Corps, das aus vier Soldaten besteht, die so Uniformen tragen wie Tom Cruise in "A Few Good Men", und von denen zwei Gewehre und zwei Fahnen schwenken. Alles in allem war das eine sehr amerikanische Veranstaltung, überall im Garten hingen Stars and Stripes Luftballons und grimmig guckendeLeute mit kleinen Secret Service Ansteckern standen in der Gegend rum. Aber der kalifornische Weißwein war sehr lecker, auch wenn das Buffet ansonsten zu wünschen übrig ließ (im Grunde gab es nur Würstchen und gebackene Bohnen).

Die Konferenz in Amsterdam, zu deren Organisation ich ja eigentlich überhaupt hier bin, fand auch vor zwei Wochen statt und war wohl nicht ganz schlecht. Jedenfalls machten die Teilnehmer einen ganz zufriedenen Eindruck. Und abgesehen von der Arbeit war es auch ein sehr nettes Wochenende in Amsterdam. Eine Stadt in der, während man im Straßencafé sitzt, mehr Schiffe als Autos vorbei fahren, muss man ja auch einfach mögen.

Noch eine kleine Geschichte aus meiner Wohnung: Da meine Hausbesorger wie alle echten Wiener aus Belgrad kommen, fand ich letztens folgenden Zettel an an meiner Waschmittelpackung, die ich im Waschkeller stehen gelassen hatte und die eines Tages vorübergehend verschwunden war:

"WIR BEDANKEN UNS AUF IHR SCHREIBEN WEGEN IHREN WASCHMITTEL ICH NADA HABE DEN WASCHMITTEL FÜR SIE Fr. MÖLLER AUFGEHOBEN WIR BITTEN DEN WASCHMITTEL ZU BENÜTZEN NUR WÄHREND DES WASCHENS UND TROCKNEN UND DANN MITNEHMEN, WEIL ANDERE WEGNASCHEN WIR KÖNNEN KEINE WASCHMITTEL VON ALLE W.E.G. AUFPASSEN SONST KOMMT WEG
DANKE
MIT FREUNDLICHEN GRÜSSEN NADA"

Alles klar? Na dann.

Bis demnächst, viele Grüße, küss die Hand und Baba,
derherrmoeller

---------------------------------------------------------------
Kann man ein Land ernst nehmen, das aussieht wie ein Schnitzel?
-Wienerische Schmankerl-

Wir siedeln um./Wir übersiedeln. - Wir ziehen um.

Wir sperren zu. - Wir schließen.

Totalabverkauf - Räumungsverkauf

Tolle Wohnideen um wenig Preis. - Naja, ihr wisst schon...
---------------------------------------------------------------

Keine Kommentare: