Mittwoch, 18. August 2004

Vienna Caling 6/2004

Vienna Calling

… aus der Stadt, in der vor zwei Wochen die Schwarzenegger-Briefmarke vorgestellt wurde. Bestellen kann man sie hier: http://www.post.at/content/philatelie/philatelie.html.

Wenn jemand Wert auf einen österreichischen Poststempel legt, kann er mir ja bescheid sagen. Die Marke wurde übrigens am 30. Juli vorgestellt, wie wir ja alle wissen also an Arnies Geburtstag. 57 ist er dieses Jahr geworden.

----------------------------------------------------------------
„Hasta la vista, Baby.“
(Arnold Schwarzenegger, Terminator II, USA 1991, R: James Cameron)
----------------------------------------------------------------

Nach einer mehr oder weniger erholsamen, aber insgesamt sehr schönen, Woche an der Ostsee hat mich die ungarische Tiefebene wieder. Und somit statt vernünftigem Strand und echten Meer wieder das Büro und nach Feierabend kleine Seen oder gekachelte Schwimmbecken. Inklusive – wenn wieder mal jemand vom Beckenrand springt, ungeduscht ins Wasser möchte oder bei tausend anderen Regelverletzungen – penetrant trillerpfeifende Bademeister. Aber anscheinend kann man nicht alles haben.

----------------------------------------------------------------
“[...] Ihm zu Ehren wurde 1997 in seiner Heimat das neu renovierte Grazer Stadion "Liebenau" in "Arnold-Schwarzenegger-Stadion" umbenannt.
Politisch trat der gemäßigte Republikaner lange Zeit wenig hervor (abgesehen von seiner Tätigkeit als Berater für das Amerikanische Sportwesen). Am 7. Oktober 2003 gewann Arnold Schwarzenegger (von vielen liebevoll "Gouvernator" genannt) die Gouverneurswahl und am 17. November 2003 wurde er vor 7500 geladenen Gästen als 38. Gouverneur des US-Bundesstaates Kalifornien vereidigt.”
(www.post.at)
----------------------------------------------------------------

Am Sonntag habe ich dann einen Kulturteil eingelegt und einen Stadtrundgang zum Thema "Geschichte der Prostitution in Wien" gemacht. Die Veranstaltung habe beim mittäglichen Frühstück in der hiesigen Veranstaltungszeitung gefunden und sie war nicht so spannend, wie ich es mir als passionierter John Irving-Leser vorgestellt habe. Aber dafür weiß ich jetzt, dass "auf dem Strich gehen" von einem Strich kommt, den Maria Theresia dereinst auf dem Pflaster des Graben hat ziehen lassen.

Und denkt daran: Wien is just a four-letter word.

Hasta la vista, Baba,
derherrmoeller

---------------------------------------------------------------
Kann man ein Land ernst nehmen, das aussieht wie ein Schnitzel?
-Wienerische Schmankerl-

Kästchen – kleiner Schrank, bspw. im Schwimmbad
Strandbad – Freibad am Fluss oder See (allerdings ohne ernstzunehmenden Strand)
---------------------------------------------------------------

Keine Kommentare: