Sonntag, 16. März 2008

Kirche am Steinhof

Die Kirche am Steinhof wurde Anfang des 20. Jahrhunderts nach Plänen von Otto Wagner als Anstaltskirche für die psychiatrischen Kliniken gebaut. Alles Jugendstil natürlich. Auch die Patienten- und Wirtschaftsgebäude.

Da die Kuppel damals und nach der Restaurierung 2006 auch heute wieder gold leuchtet und damit angeblich einer Zitrone ähnelt, hieß es damals über Leute, die man für nicht ganz richtig im Kopf hielt, sie gehörten eigentlich auf den "Lemoni-Hügel".

Die Insassen der Anstalt hingegen forderten wohl, die Türen gut geschlossen zu halten, damit sie vor denen da draußen sicher seien. Kann man in Wien ja auch irgendwie verstehen.

Die Kirche auf dem Klinikgelände kann jeden Samstag um 15 Uhr besichtigt werden.

(Click on pictures to enlarge.)

4 Engel für Leopold


Kaiser, König, etc. Otto Wagner hat nach der Fertigstellung der Kirche allerdings keine Auftrage mehr von Kaisers bekommen.

Altar


Fenster von Koloman Moser

Kanzel

St. Martins Fuss

Mosaik

Engel

Leuchter im Kircheninneren

Sind Engel eigentlich Geflügel?

Eingang zum Klinik-Theater

Jugendstillaternen auf dem Klinkgelände

Zauberbergesk: Verfallene Häuser und vergitterte Veranden lassen die Zeit der Irrenanstalt ahnen.

Während des 2. Weltkrieges wurden in den Kliniken medizinische Versuche an Kindern vorgenommen, den Kindern vom Spiegelgrund.


(Photos: derherrmoeller)

Keine Kommentare: