Dienstag, 11. Oktober 2005

Auf nach Almaty


10:20, Flughafen Frankfurt Main
Ganz schoen grosses Flugzeug.
Mit dem geht es also gleich nach Almaty, der suedlichen Hauptstadt von Kasachstan, irgendwo in Zentralasien. Ich bin gespannt. Obwohl Kasachstan laut Reisefuehrer der Ort auf der Welt ist, der am weitesten von einem Ozean oder Meer entfernt ist.

gegen 14 Uhr, irgendwo ueber dem Kaspischen Meer.
Ganz schoen kleines Flugzeug.
Der Amerikaner neben mir sitzt mir jedenfalls halb auf dem Schoss, da er kaum in seinen Sitz passt. Wenn er einschlaeft rutsch sein Ellenbogen mir immer in die Seite. Nicht angenehm.

23:40 Ortszeit, Flughafen Almaty
Gut angekommen und sicher gelandet gibt es einige Probleme, da unsere Londoner Kollegen ein Exit-Entry-Visum haben – und nicht wie eigentlich benoetigt ein Entry-Exit-Visum. Was ja auch logisch waer, da man ja um aus Kasachstan auszureisen erst einmal einreisen muesste. Naja.

Anderthalb Stunden und zwei neue (Entry-Exit-) Visa spaeter klappt die Einreise dann reibungslos, die Paesse werden gestempelt und wir photografiert. Ein Kleinbus wartet schon auf uns und bringt uns in unser Hotel – ein Sanatorium kurz vor den Mauern der Stadt. Typische Sowjetarchitektur und riesig gross, ich brauch bestimmt 10 Minuten zu meinem Zimmer.

Keine Kommentare: